NETZWERK


Selbstständig zu sein bedeutet für mich nicht, ein Einzelkämpfer zu sein.
Im Gegenteil: seit Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich ein Netzwerk von Kooperationspartnern aufgebaut, mit denen ich mich austauschen kann und regelmäßig oder aber projektweise zusammenarbeite.

Ich kann auf Kollegen zurückgreifen, mit denen ich nach Lösungen für bestimmte Aufgabenstellungen suchen oder Chancen und Risiken diskutieren kann. Berufsverbände wie Steuerberaterverband und Steuerberaterkammer helfen ihrerseits mit fachlicher Unterstützung. Die DATEV liefert die zuverlässige Software.


Und nicht zuletzt ist die Weiterbildung eine Selbstverständlichkeit und Grundvoraussetzung dafür, dass ich immer das „Ohr am Gleis“ behalte.



Nützliche steuerliche Informationen:


http://www.haufe.de/steuern/
http://www.abgabenrechner.de/
http://www.elster.de/elfo_home.php
http://www.fm.nrw.de/allgemein_fa/service/formulare/index.php